Hannah geht den „umgekehrten“ Weg!

Titelbild_News_Hanna_geht_den_umgekehrten_Weg

Matura, dann Lehre – unsere Hannah geht den „umgekehrten Weg“! Die 20-Jährige hat sich nach der Matura entschieden, die Ausbildung zur Orthopädietechnikerin zu machen. Unser Geschäftsführer im Mühlviertel Alexander Kreinecker freut sich, derzeit zwei Lehrlinge am Standort in Walding auszubilden.

Hannah Sigl ist 20 Jahre jung und absolvierte 2021 die Matura in der Tourismusschule in Bad Leonfelden. Ihr Berufswunsch war eine Tätigkeit mit handwerklichem Aspekt, aber sie wusste lange nicht konkret, welche das sein sollte. Durch eine befreundete Physiotherapeutin wurde sie auf den ihr bisher unbekannten Beruf der Orthopädietechnikerin aufmerksam gemacht. Einen Schnuppertag später war der Haslacherin klar, dass sie diese Ausbildung absolvieren will. „Zuerst Matura, dann Lehre – vielen erscheint dieser Ausbildungsweg ungewöhnlich. Aber die Matura kann mir keiner mehr nehmen und ich kann in einer verkürzten Lehrzeit meine Begeisterung für handwerkliches Arbeiten mit einer sinnstiftenden Komponente verbinden. Meine Eltern haben mich bei meiner Entscheidung voll unterstützt“, sagt Hannah.

Aktuell ist sie im ersten Lehrjahr zur Orthopädietechnikerin und durch die Matura dauert ihre Lehrzeit anstatt 3,5 nur 2,5 Jahre. Neben der handwerklich-technischen Komponente ist Hannah auch von der sinnvollen und nachhaltigen Arbeit sowie dem kreativen Aspekt des Berufs begeistert. Denn jeder Mensch braucht eine jeweils individuell passende Lösung und bei jungen Patient/innen muss man auf die kindgerechte Gestaltung der Hilfsmittel achten. Die Orthopädietechnik umfasst alle medizinisch-technischen Heil- und Hilfsmittel, die der Unterstützung beziehungsweise Entlastung des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates dienen. Der Lehrberuf kann mit den Ausbildungsschwerpunkten Orthesentechnik, Rehabilitationstechnik und Prothesentechnik absolviert werden. Neben Hannah wird an unserem Standort in Walding ein Orthopädietechniker, derzeit im zweiten Lehrjahr, und am Standort Sattledt eine Orthopädietechnikerin ausgebildet. Weitere Lehrlinge werden gesucht und Bewerbungen jederzeit gerne entgegengenommen.

Gleich online Bewerben?

Komm direkt vorbei, oder bewirb dich ganz einfach online. Wir sind gespannt auf dich!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner