Unser erster Lehrling in Walding

ORTHOtechnik_Titelbild_News_Unser erster Lehrling in Walding

Unser Jonathan Fiala ist der erste Lehrling in Walding und momentan noch im ersten Lehrjahr. „Orthopädietechniker ist der perfekte Beruf für mich. Schon am ersten Lehrtag habe ich dabei helfen dürfen, eine Unterschenkelorthese für ein Kind herzustellen. Zuerst haben wir einen Gipsabdruck vom Bein und daraus ein Modell gemacht, an dem wir in vielen Arbeitsschritten eine richtig sitzende Orthese gebaut und angepasst haben“, sagt er. Jonathan schätzt die handwerklich-technischen Komponenten wie  Gipsen, Nähen oder Metallreiben, aber auch moderne Computerscans oder 3D-Druck. Außerdem gefällt ihm die Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Kreativität des Berufes.

Wir wünschen Jonathan noch viel Erfolg bei seiner Lehre!

Zum Zeitungsbericht:
Weiterleitung zu den OÖNachrichten.