Heute ist Weltspieltag!

Heute ist Weltspieltag

Spiele und Bewegung sind für alle Kinder wichtig – egal ob im Rollstuhl, mit Krücken oder Prothesen. Für jedes Kind gibt es das passende Spiel!

Am heutigen Weltspieltag soll es keinesfalls langweilig werden! Neben den klassischen Brettspielen oder Spielzeug wie Lego oder Plastilin haben wir fünf lustige Spiele gesammelt, die ihr gemeinsam spielen könnt – und sie machen garantiert auch den Erwachsenen Spaß. Was ihr dafür braucht? Nichts, nur eure Fantasie!

Was/wer bin ich?

Ein Spieler überlegt sich, wer er sein möchte: Ein Tier, eine berühmte Person oder doch jemand aus dem Bekanntenkreis. Die anderen müssen mit Fragen erraten, um wen es sich handelt. Es darf nur mit Ja oder Nein geantwortet werden.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein Spieler beginnt und sagt „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist …“ und ergänzt eine Farbe. Die anderen raten nun, worum es sich handeln könnte.

Ich packe in meinen Koffer

Ein Spieler beginnt mit „Ich packe in meinen Koffer“ und fügt etwas hinzu, wie zum Beispiel eine Zahnbürste. Jeder Spieler ergänzt um einen weiteren Gegenstand und wiederholt die Gegenstände aus dem Koffer, die die anderen Mitspieler schon „eingepackt“ haben. Einigt euch vorher, was passiert, wenn jemand einen Fehler macht.

Lebende Leinwand

Ein Spieler malt mit dem Finger auf den Rücken des anderen ein Motiv, einen Buchstaben oder ein Wort. Ganz schön schwierig, zu erraten, worum es sich handeln könnte!

Armer schwarzer Kater

Setzt euch gegenüber und seht euch ernst an. Wer lacht zuerst?