Ottobock

Exopulse Mollii Suit

Was genau ist ein Mollii Suit?

Der Exopulse Mollii Suit wird zur Verminderung von Spastiken und chronischer Schmerzen eingesetzt. Durch seine einzigartige Funktionsweise ermöglicht er außerdem die Aktivierung schwacher Muskeln.

Ziel dabei ist es, die üblichen Symptome bei Zerebralparese, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder bei anderen neurologischen Erkrankungen erheblich zu lindern. So kann eine bessere Mobilität und folglich auch wieder mehr Lebensqualität erreicht werden.

Mehr Freude am Leben!

Der erste Neuromodulationsanzug, der zu einem aktiveren Leben beiträgt.

Eine Tasse Kaffee mit Freunden trinken zu können, ganz ohne Angst davor, diesen zu verschütten – diese Selbstverständlichkeit soll der Mollii Suit wieder herstellen. Er soll die Nutzer bei den Aktivitäten unterstützen, die ihnen am Herzen liegen. Mehr Freiheit bei Bewegungen bringen – mit weniger Spastiken und ohne den damit verbundenen Schmerzen.

Dieser Anzug hat bereits das Leben vieler Menschen verändert. Wir haben hier paar Geschichten von Menschen, die unglaubliche Fortschritte mit dem Mollii Suit erreicht haben.

Louisa’s Erfolgsgeschichte
(Multiple Sklerose)

Video Louisa's Erfolg mit dem Mollii Suit
Play Video about Video Louisa's Erfolg mit dem Mollii Suit

Max’s Erfolgsgeschichte
(Zerebralparese)

Video Max's Erfolg mit dem Mollii Suit
Play Video about Video Max's Erfolg mit dem Mollii Suit

Professor Mayr über den Mollii Suit
(ehem. MedUni Wien)

Professor Winfried Mayr berichtet über den Mollii Suit
Play Video about Video Professor Winfried Mayr berichtet über den Mollii Suit

Der Exopulse Mollii Suit bringt spürbare Erleichterung im Alltag.

  • Der erste Anzug für elektrische Neuromodulation
  • Verbesserung der Mobilität, des Gleichgewichts, der Blutzirkulation und mindert die damit verbundenen chronischen Schmerzen
  • Erhältlich für Kinder ab Kleidergröße 104 und für Erwachsene bis zu 5XL
  • Ausgestattet mit 58 integrierten Elektroden an wichtigen Stellen
  • Stimuliert 40 wichtige Muskelgruppen im ganzen Körper
  • Exakte Anpassung des Stimulationsprogramms an die individuellen Bedürfnisse der Anwender

Das Funktionsprinzip einfach erklärt.

Der Exopulse Mollii Suit ist der erste Neuromodulationsanzug, der das Prinzip der transkutanen Elektrostimulation nutzt.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass der Anzug den natürlichen Reflexmechanismus des Körpers nutzt. Durch Senden eines elektrischen Impulses an einen antagonistischen bzw. gegengesetzten Muskel wird eine Entspannung des spastischen Muskels herbeigeführt.

Linderung, ohne Einsatz von Tabletten oder Spritzen!

Das Leid zahlreicher Menschen ohne Einsatz von Tabletten oder Spritzen zu lindern – das war das Ziel von Fredrik Lundqvist, dem Erfinder des Exopulse Mollii Suit. Später stießen Nicolas Loren Abboud und Malte Binting als Mitgründer zum Team. Alle drei hatten persönlicher Erfahrungen mit Behinderungen und brachten dieses Wissen in die Entwicklung des ersten Anzugs für elektrische Neuromodulation – dem Mollii Suit.

Der Anzug und seine Wirkung im Detail.

Dieser spezielle Ganzkörper-Neuromodulationsanzug bewirkt die Entspannung spastischer und angespannter Muskeln, aktiviert schwache Muskeln und mindert die dadurch entstehenden Schmerzen.

 

Vermindert Spastiken, aktiviert die Muskeln.

Mit dem Exopulse Mollii Suit ergeben sich fundamentale Veränderungen bei der Versorgung von neurologischen Störungen. Er ist weltweit der erste Neuromodulationsanzug, der Symptome durch den als reziproke Hemmung bezeichneten physiologischen Reflexmechanismus entgegenwirkt.

Durch Senden eines elektrischen Signals an einen antagonistischen Muskel wird eine Entspannung des spastischen Muskels herbeigeführt. Die kombinierte Wirkung aus der Entspannung angespannter Muskeln und der Aktivierung schwacher Muskeln ermöglicht Anwendern ein aktiveres tägliches Leben mit weniger Schmerzen.

Der Anzug ist ein individuell angepasstes Medizinprodukt, das für die Niederfrequenz-Ganzkörper-Elektrostimulation verwendet wird. Er wird eingesetzt bei neurologischen Erkrankungen wie Zerebralparese, Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen, um die damit verbundenen typischen Symptome wie z.B. Spastiken und einhergehende Schmerzen zu verringern.

Tipps zur Finanzierung

Im Moment wird der Mollii Suit leider noch nicht von den Kassen übernommen. Laut unseren Informationen wird aber eine mögliche Kostenübernahme diskutiert.

Bis dahin könnte man eine Finanzierung über diverse (Privat-)Organisationen in Erwägung ziehen – hier verweisen wir gerne auf den Verein Fokus Mensch

Du möchtest den Exopulse Mollii Suit testen?

Nimm Kontakt zu uns auf und komm gerne bei uns vorbei. Wir zeigen dir diesen unglaublichen Anzug im Detail.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner